QueerTauschen

Alles rund um deinen interkulturellen Jugendaustausch

In diesem Teil der Website geht es konkret um die Erlebnisse und Erfahrungen von schwulen Austauschschülern, lesbischen Austauschschülerinnen und transidenten Menschen und wie sie ihre sexuelle Identität während des Austauschjahres und im Nachhinein wahrnehmen oder wahrgenommen haben.

Es geht um deutsche Regenbogenfamilien, die als Gastfamilie einen Jugendlichen für eine längere Zeit bei sich aufgenommen haben und um die Sichtweise von deutschen Jugendlichen, die ein Jahr im Ausland bei einer Regenbogenfamilie gelebt haben.
All dies findest du in den Erfahrungsberichten…

Außerdem haben wir auch noch häufig gestellte Fragen (FAQ) zusammengestellt, die vielleicht erste Fragen beantworten. Die Antworten sind meistens exemplarisch zu verstehen.

Für weitergehende Fragen bei z.B. anderen Ausgangssituationen, stehen wir gerne zur Verfügung. Nimm einfach Kontakt zu uns auf!

Du hast dich schon für einen Austausch entschieden?

Wenn Du schon weißt, dass du einen Austausch machen möchtest dann schau dir mal deine Möglichkeiten an. Alle Informationen zu den verschiedenen Programmen von AFS während der Schulzeit oder als junge Erwachsene, als Familie oder Ehrenamtliche findest Du auf der Website von AFS.

Und schau auch mal, ob das Regenbogenstipendium etwas für dich ist! Es richtet sich an Jugendliche, die sich offen als LSBTQ* identifizieren, dadurch eine Vorbildfunktion für andere haben und sich in ihrem gesellschaftlichen Umfeld engagieren.