Erfahrungsberichte

Erfahrungen im interkulturellen Austausch

Wir haben in den letzten Jahren einige Erfahrunsberichte bekommen und gesammelt. Aktuell arbeiten wir an einer neuen Darstellung der Beiträge, die bald hier zu lesen sein werden.

Trotzdem gibt es viele aktuelle Berichte, die wir anlässlich des zehnten Geburtstags von QueerTausch auf unserem Instagram-Profil geteilt haben. Dort kannst du einen Eindruck gewinnen: queertausch bei Instagram.

Wenn du noch genauere Berichte möchtest die du dort nicht findest, kannst du uns anschreiben und wir sehen nach, was wir zu deiner konkreten Frage haben.


Wir sind für unsere Arbeit immer auf der Suche nach Erfahrungsberichten von LGBTQ*-Menschen, die einen längeren Schulaustausch oder einen Freiwilligendienst gemacht haben.

Wir würden diese Berichte mit eurer Zustimmung gegebenenfalls auch gerne als Schulungsmaterial verwenden.

Als Anregung können folgende Fragen dienen:

  • Wann und wo warst du im Ausland?
  • Wusstest du schon bei deiner Bewerbung, dass du bi-, trans- oder homosexuell bist?
  • War deine sexuelle Orientierung oder sexuelle Identität während deines Aufenthalts ein Thema für dich?

Selbstverständlich können die Berichte auf Wunsch anonymisiert werden. Habt ihr noch Fragen, dann nehmt gern Kontakt mit uns auf.