Queer game collection

We have various methods and games from the current human rights and sex education literature (see "Links and Literature"), which can be used for us in a context of intercultural exchange and queer educational work.

The collection consists of an introduction, notes on use and practice, as well as a short guide on what can be possible first steps in difficult situations and how a safe space, a so-called "Safe Space", can be created. Each instruction is briefly explained with the objective, process and comments and partly provided with helpful materials such as photos. For case studies that exemplify situations from everyday exchange, possible solutions can be found in discussion groups.

We expressly point out that every game should be adapted to the target group accordingly: Age, linguistic abilities and the type and objective of the event should always be taken into account.

Dealing with queer issues sensitizes and expands the awareness to learn to appreciate the human diversity of the world and to treat one another with respect.
You can find the game collection on the club's internal download platform Billy. If you do not have access to afser.de, please join us Contact us on.

“I would like to address some things without addressing them about a problem. The queer game collection offers an easy entry point to do this. I like that there is space to deal with oneself, that what is not understood is respected and that differences can be challenged and used. The queer game collection gives me successful approaches for working with groups. "

Queere Spielesammlung

Wir haben diverse Methoden und Spiele aus der gängigen menschenrechts- und sexualpädagogischen Literatur (siehe „Links und Literatur“) zusammengestellt, die für uns in einem Zusammenhang von interkulturellem Austausch und queerer Aufklärungsarbeit genutzt werden können.

Die Sammlung besteht aus einer Einführung, Hinweisen zur Nutzung und Praxis sowie einem kurzen Leitfaden, was in schwierigen Situationen mögliche erste Schritte sein können und wie ein sicherer Raum, ein sogenannter „Safe Space“, geschaffen werden kann. Jede Anleitung ist kurz mit Zielsetzung, Ablauf und Anmerkungen erläutert und zum Teil mit hilfreichen Materialien wie z.B. Fotos versehen. Für Fallbeispiele, die exemplarisch Situationen aus dem Austausch-Alltag darstellen, können in Diskussionsrunden mögliche Lösungsansätze gefunden werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jedes Spiel noch der Zielgruppe entsprechend angepasst werden sollte: Alter, sprachliche Fähigkeiten und Art sowie Zielsetzung der Veranstaltung sollten stets berücksichtigt werden.

Die Beschäftigung mit queeren Themen sensibilisiert und erweitert das Bewusstsein, die menschliche Vielfalt der Welt schätzen zu lernen und miteinander respektvoll umzugehen.
Die Spielesammlung findest du auf der vereinsinternen Downloadplattform Billy. Falls du keinen Zugang zu afser.de hast, nimm bitte mit uns Kontakt auf.

„Manche Dinge möchte ich ansprechen, ohne sie über ein Problem zu thematisieren. Die queere Spielesammlung bietet einen leichten Einstig um dies zu tun. Mir gefällt, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Person Raum hat, Nicht-Verstandenes respektiert wird und Verschiedenheiten herausgefordert und genutzt werden können. Die queere Spielesammlung gibt mir hier gelungene Ansätze für die Arbeit mit Gruppen.“