The QueerExchange team

Talk to us, ask us questions! Here's a little bit of about our team members, so you can get to know us more.



Bene (USA 06/07) supervised pre- and post-orientation camps at AFS, is an editor AFS Germany's magazine HORIZONTE and works in Berlin as a freelance journalist. They are politically active at Voices4 Berlin and are currently doing a PhD on the subject of Queer feminist positioning strategies in German-speaking hip-hop..

“In a cosmopolitan organization like AFS, queer issues must be considered and included in order to better reach and support queer young people and families. That is why it is great that queer swapping creates awareness for queer issues and improves visibility in the organization. "


Rico is a real globetrotter. From Saxony he went on his voluntary service to Mexico (2011/12), after which he was a supervisor for a short exchange program to India. Professionally, his path has now taken him via Ireland, Mexico and Berlin to Houston, Texas, USA.

“In many places, people negatively focus on aspects of sexuality. Therefore, I am committed to a positive education with QueerExchange. "


Ole has been part of QueerTausch since the beginning. Before that he was with AFS in the USA (2003/04 and lived in Sweden during his studies. At QueerExchange he supports individual projects and workshops on a small scale. 

"Within the work at QueerTausch, it is particularly important to me that both families and students in particular enjoy learning interculturally, without an LGBT background being seen as a burden, but rather as an enrichment."


Judith was in the Dominican Republic in 2008/09 and has been a volunteer at AFS ever since. She works in child and youth social work in southern Germany.

“I think it's important that there is a platform for queer issues in connection with intercultural exchange - that's what QueerExchange is for. Within AFS and beyond, we are working on more visibility, provide assistance and welcome enriching perspectives. I am happy about the many people we meet. "


Adrian (USA 06/07, Croatia 09/10) is active in the committee in Berlin and is particularly responsible for events in the field of posting.

"I'm with QueerExchange because I think it's important that queer issues are dealt with in an exchange context and that there are contact persons for it."


Nadja spent her year abroad in the USA in 2009/10 and has been a volunteer at AFS ever since. 

“Intercultural exchange offers the unique opportunity to strengthen a colorful pluralism, break down prejudices and build bridges. Intercultural exchange must not stop at lesbian, gay, bisexual and transgender people or alternative family forms. QueerExchange acts as an important mouthpiece here, makes diverse sexual and gender identities visible at AFS and is particularly accessible to everyone * at any time. "


Julia (Thailand 1993/94) is a founding member of QueerExchange. She was guest sister nine times for AFSers from seven countries. From her sending experience, she says: 

“In the beginning, future exchange students and their families had concerns about whether a 'non-traditional' queer host family might be the right choice. In the meantime, more and more Hopees are opening up to this diversity in their exchange year and perceive them as enrichment and normality. "

Das QueerTausch-Team

Sprecht uns an, stellt uns Fragen! Damit Ihr uns ein wenig kennenlernt, gibt es hier kleine Porträts unsere Teammitglieder.



Bene (USA 06/07) betreute bei AFS Vorbereitungs- und Nachbereitungscamps, ist Redakteur:in des Vereinsmagazins HORIZONTE und in Berlin als freie:r Journaltist:in tätig. Bene engagiert sich politisch bei Voices4 Berlin und promoviert zur Zeit zum Thema Queerfeministische Positionanierungsstrategien im deutschsprachigen HipHop.

„In einer weltoffenen Organisation wie AFS müssen queere Themen unbedingt mitgedacht und einbezogen werden, um queere Jugendliche und Familien besser zu erreichen und unterstützen zu können. Deshalb ist es großartig, dass Queertausch für queere Themen ein Bewusstsein schafft und die Sichtbarkeit im Verein verbessert.“


Rico ist ein echter Weltenbummler. Von Sachsen aus machte er sich auf in seinen Freiwilligendienst nach Mexiko (2011/12), danach war er Betreuer bei einem Kurztauschprogramm nach Indien. Beruflich hat ihn sein Weg über Irland, Mexiko und Berlin nun nach Houston, Texas, USA geführt.

„Vielerorts stellen Menschen Aspekte der Sexualität negativ in den Vordergrund. Daher setze ich mich für eine positiv gesinnte Aufklärung mit QueerTausch ein.“


Ole ist seit Anfang an bei QueerTausch mit dabei. Zuvor war er mit AFS in den USA (2003/04 und hat während seines Studiums in Schweden gelebt. Bei QueerTausch unterstützt er im kleinen Rahmen einzelne Projekte und Workshops. 

„Innerhalb der Arbeit bei QueerTausch liegt mir besonders am Herzen, dass sowohl Familien, als auch Schüler im Besonderen, Freude haben interkulturell zu lernen, ohne dass ein LGBT Hintergrund als Belastung, sondern vielmehr als Bereicherung gesehen wird.“


Judith war 2008/09 in der Dominikanischen Republik und ist seitdem bei AFS ehrenamtlich aktiv. Sie arbeitet in Süddeutschland in der Kinder- und Jugendsozialarbeit.

„Ich finde es wichtig, dass es auch im Zusammenhang mit interkulturellem Austausch eine Plattform für queere Themen gibt – dafür ist QueerTausch da. Innerhalb von AFS und auch darüber hinaus arbeiten wir an mehr Sichtbarkeit, geben Hilfestellungen und begrüßen bereichernde Sichtweisen. Ich freue mich über die vielen Menschen, die uns dabei begegnen.“


Adrian (USA 06/07, Kroatien 09/10) ist in Berlin im Komitee aktiv und kümmert sich insbesondere um Veranstaltungen im Entsende-Bereich.

„Ich bin bei QueerTausch, weil ich es wichtig finde, dass sich auch im Austauschkontext mit queerer Thematik beschäftigt wird und es Ansprechpartner_innen dafür gibt.“


Nadja verbrachte ihr Auslandsjahr 2009/10 in den USA und ist seither bei AFS ehrenamtlich engagiert. 

„Interkultureller Austausch bietet die einzigartige Möglichkeit einen bunten Pluralismus zu stärken, Vorurteile abzubauen und Brücken zu schlagen. Interkultureller Austausch darf nicht vor lesbischen, schwulen, bisexuellen und transidenten Menschen oder alternativen Familienformen Halt machen. QueerTausch fungiert hier als wichtiges Sprachrohr, macht vielfältige sexuelle und geschlechtliche Identitäten bei AFS sichtbar und ist insbesondere für alle* jederzeit ansprechbar.“


Julia (Thailand 1993/94) ist Gründungsmitglied von QueerTausch. Sie war neun Mal Gastschwester für AFSer*innen aus sieben Ländern. Aus ihrer Sending-Erfahrung sagt sie: 

„Anfangs hatten zukünftige Austauschschülerinnen und Austauschschüler und ihre Familien Bedenken, ob eine ’non-traditional‘ queere Gastfamilie das Richtige sein könnte. Inzwischen öffnen sich immer mehr Hopees auch dieser Diversität in ihrem Austauschjahr und empfinden sie als Bereicherung und Normalität.“