FAQ - Frequently asked questions

Maybe you have one or more questions. We are asked some typical questions again and again in our work, we have collected them and the answers to them here. Feel free to write to usif you cannot find sufficient answers here.

You can find it here:

You want to go abroad and have questions about everything - then you may find questions and answers here:

You have found a rainbow host family. You can read how it all works here:

Can you imagine becoming a rainbow host family? Questions that you may have asked yourself can be found here:

Information about QueerTausch can be found here:


Are you queer and want to get up and away?

I am bi-, pan- or homosexual and want to go abroad.
That is great and we are very happy!

Do I have to, should or can I state this in my application?
This is not a must and above all not a should! If you find that your bi-, pan- or homosexuality (or how you otherwise define your sexual orientation) belongs to you as a matter of course and you think that this should not be missing in your first self-description - then you are welcome to include this in your application take up. If you find that this is none of your business or otherwise doesn't matter in your life, then don't. If you have been accepted for participation in the program, you have to write extensive descriptions about yourself again in English, which then go to the partner country and with which a family is found for you on site. The same question may arise again. If you are unsure, take it with us Contact us up and we'll think about it together!

Are there any country restrictions for openly bisexual, pan or homosexual people or do you give country recommendations?
Since we also offer countries in our program in which bisexual, pan- and homosexuality are unfortunately punishable, we are currently working very intensively on this issue. So far there is no official statement - neither from AFS Germany nor from any other AFS partner country. In principle, we cannot and do not want to advise anyone against a desired country. But since we have intensive contacts with the active people in the partner countries and experience of those who have returned from all countries, we are very well in a position to give tips in this regard when choosing a country. Please take with us Contact us on!

I am trans * and want to go abroad.
We think that's great too! With trans * people, however, there are some formal hurdles that have to be overcome. Above all, these are questions that revolve around a possible change in civil status, the therapeutic support required by law and specific issues in medical care.
Please take with us Contact us so that we can talk together about possibilities and options. We have also summarized some of the most important questions and information in separate sheets. Here on our side you can find these documents as a brief overview for download.

Where do you want to go
Find out about the legal situation of queer people in your dream country, for example at www.ilga.org, www.queeramnesty.de or that Foreign Office. For experience on acceptance in AFS programs, please join us Contact us on.


Take in a host child as a rainbow family!

We are a homosexual couple - can we also be host families?
Yes, of course! In general, the only formal requirement is an own bed for the guest child! Motivation for intercultural learning and a little time at the beginning of the year are helpful so that one or the other hurdle can be overcome together. Further information on the topic of host families is also available in our article “Eine wie keine”, which was published in 2012 in our association magazine HORIZONTE.
Whether as an old or young couple, with or without children, house or apartment, cat or no foreign language skills - we look forward to welcoming guest children.
In purely formal terms, rainbow host families are so-called “non-traditional placements”. This means that the placement is proposed to the exchange child and their family and they can then decide whether to accept it. Based on the experience of recent years, this serves to protect both sides. After all, nobody wants a child to come reluctantly, but happily accepts the placement for what it is!

How does that go?
Every interested family fills out the form with their general family information, describes their family life on an A4 page, adds a few current photos and sends them to the AFS office. Then there is a visit from the volunteers from the local committee, who usually have one or two guest child profiles in their pockets.
During this appointment, open questions and organizational matters are clarified (Do's & Don'ts for everyone involved) and the volunteers are interested in family activities and local peculiarities.
Once the host family has decided on a child and AFS Germany has asked the child and family through the AFS office in the partner country, there will be an answer! Either the adventure of being a host family begins (perhaps with an e-mail?) Or another attempt with a different guest child profile follows!

Are there also openly queer guest children?
It is extremely rare that host children even mention their sexual identity in their records. But kids rarely tell B. from the involvement in a "Gay-Straight Alliance" at her high school. Openly dealing with a possible homo-, pan- or bisexuality, trans-identity or intersex among young people is unfortunately anything but a matter of course in many countries around the world. It is therefore rather the exception to explicitly convey queer guest children as such. 


As a host child in a rainbow family!

I was offered a rainbow host family - what do I do now?
First of all, you and your biological family now have the opportunity to read the host family's documents in peace and enjoy the interest in yourself! Do you have the same interests or hobbies? Is there an instrument or pet that you would like? The documents can of course only describe a part of what belongs to an overall picture. Therefore do not be afraid to pass your questions on to the AFS office if you have specific questions during the decision-making process. The host families are happy to tell you more about their lives. The aspect that lets the family members become a non-traditional placement usually fades into the background on closer inspection and with you, hopefully, an honest interest in the people is decisive!

Where is there Rainbow homestay or from which AFS partner countries is the inquiry?
Most of the rainbow host families are from the United States. Experience over the past few years has shown that there are often more male couples than female couples. Like all families, these are very diverse: from their early 30s to their late 50s, in downtown Seattle, on a farm in Kansas or in a suburb of Washington DC. Everything is included! Inquiries have also come from Brazil as to whether a child could imagine a rainbow host family.

How often are there such placements?
In recent years there have been around five Rainbow host families per year. In the first years of placement for rainbow host families, the AFS office had to make inquiries with many children and their families. In recent years, children and their families have expressed their willingness to accept a “non-traditional placement” more quickly and have been able to explicitly state this in their profile for some time now.

There is also more information on the topic of host families in our article “Eine wie keine”, which appeared in 2012 in our club magazine HORIZONTE.


QueerExchange

How long has QueerTausch been around?
QueerTausch was founded in spring 2010. However, the first ideas for such a group were discussed as early as the mid-1990s.

Who is interested in it or who is the target group?
QueerTausch is for everyone! For people who deal with questions about sexual orientation and gender identity as well as the topic of intercultural exchange. For everyone who found something queer in an international context, who shoot que [e] r themselves or who are committed to ensuring that not only the norm is visible!

In short: for queer people in an international environment!

You can find more under "Who, what, why, how is Queer Swap?","Portraits of the team members" and "Our self-image".

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Einige typische Fragen werden uns immer wieder bei unserer Arbeit gestellt. Deshalb haben wir sie und die Antworten darauf hier gesammelt. Schreib uns gern, wenn du keine ausreichenden Antworten gefunden hast.

Das findest du hier:

Du willst ins Ausland und hast Fragen zum Drumherum? Dann findest du eventuell hier Fragen und Antworten:

Du hast eine Regenbogen-Gastfamilie vermittelt bekommen? Wie das nun alles so funktioniert, kannst du hier nachlesen:

Ihr könnt euch vorstellen, Regenbogen-Gastfamilie zu werden? Antworten auf Fragen, die sich euch vielleicht gestellt haben, findet ihr hier:

Informationen über QueerTausch findest du hier:


Du bist queer und willst auf und davon?

Ich bin bi-, pan- oder homosexuell und möchte ins Ausland.
Das ist super und freut uns sehr!

Muss, soll oder kann ich meine sexuelle Orientierung in meiner Bewerbung ansprechen?
Das ist kein Muss und vor allem kein Soll! Wenn du findest, dass deine sexuelle Orietierung wie selbstverständlich zu dir gehört, und du meinst, dass sie in deiner ersten Selbstbeschreibung nicht fehlen sollte, kannst du diesen Teil deiner Identität gerne in deiner Bewerbung thematisieren. Wenn du findest, dass dies erst einmal niemanden etwas angeht oder es in deinem Leben keine Rolle spielt, dann nicht.

Sobald du für die Programmteilnahme angenommen wurdest, musst du noch einmal umfangreiche Beschreibungen auf Englisch über dich verfassen, die dann ins Partnerland gehen und mit denen für dich vor Ort eine Familie gesucht wird. Dabei stellt sich eventuell noch einmal dieselbe Frage. Wenn du dir unsicher bist, nimm mit uns Kontakt auf und wir überlegen gemeinsam!

Gibt es für offen bi-, pan- oder homosexuelle Menschen Länderbeschränkungen oder gebt ihr Länderempfehlungen?
Da wir auch Länder im Programm anbieten, in denen Bi-, Pan- und Homosexualität leider strafbar sind, beschäftigen wir uns intensiv mit dieser Fragestellung. Bis jetzt gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme – weder von AFS Deutschland noch von einem anderen AFS-Partnerland. Grundsätzlich können und wollen wir auch aufgrunddessen niemandem von einem Wunschland abraten. Da wir aber intensive Kontakte zu den Aktiven in den Partnerländern und Erfahrungen von Zurückgekehrten aus allen Ländern haben, sind wir in dieser Hinsicht sehr gut in der Lage, bei der Länderwahl Tipps zu geben. Bitte nimm mit uns Kontakt auf!

Ich bin trans* oder nicht-binär und will ins Ausland.
Auch das finden wir super! Bei trans* oder nicht-binären Menschen gibt es allerdings einige formale Hürden, die es zu meistern gilt. Dies sind vor allem Fragen, die sich um eine mögliche Personenstandsänderung, die damit gesetzlich geforderte therapeutische Begleitung sowie um Konkretes in der medizinischen Versorgung drehen.

Zuerst solltest du einen Blick in unsere Extrablätter werfen, in denen wir einige der wichtigsten Fragen und Informationen zusammengefasst haben und beantwortet haben. Hier auf unserer Seite findest du diese Dokumente zum Download. Falls du darüber hinaus noch Informationen brauchst oder Fragen hast, nimm mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam über Möglichkeiten und Optionen sprechen können.

Wo willst du hin?
Informiere dich über die rechtliche Situation von queeren Menschen in deinem Wunschland z. B. bei ILGA, TGEU, Queeramnesty oder dem Auswärtigen Amt. Für Erfahrungen zur Akzeptanz in AFS-Programmen nimm gerne mit uns Kontakt auf.


Als Regenbogenfamilie ein Gastkind aufnehmen

Wir sind ein homosexuelles Paar. Dürfen wir auch Gastfamilie sein?
Ja, selbstverständlich! Generell ist die einzige formale Voraussetzung ein eigenes Bett für das Gastkind. Motivation zum interkulturellen Lernen und ein wenig Zeit zu Beginn des Jahres sind hilfreich, damit die eine oder andere Hürde gemeinsam genommen werden kann. Weitere Informationen zum Thema Gastfamilie gibt es auch im Artikel „Eine wie keine“, der bereits 2012 in unserer Vereinszeitschrift HORIZONTE erschienen ist.

Egal, ob als altes oder junges Paar, mit oder ohne Kindern, in Haus oder Wohnung, mit Katze oder ohne Fremdsprachenkenntnisse – wir freuen uns über jede Bereitschaft zur Aufnahme von Gastkindern. Rein formal sind Regenbogen-Gastfamilien sogenannte „nicht-traditionelle Platzierungen“. Das bedeutet, dass dem Austauschkind und dessen Familie die Platzierung vorgeschlagen wird und diese dann entscheiden können, ob sie die Einladung annehmen. Das dient nach den Erfahrungen der letzten Jahre dem Schutz beider Seiten. Schließlich will niemand, dass ein Kind nur widerwillig kommt, sondern die Platzierung gerne so akzeptiert, wie sie ist!

Wie läuft das ab?
Jede interessierte Familie füllt den Bogen mit ihren allgemeinen Familieninformationen aus, beschreibt auf einer A4-Seite ihr Familienleben, ergänzt dies durch ein paar aktuelle Fotos und schickt alles an das Büro von AFS. Dann gibt’s einen Besuch von den Ehrenamtlichen aus dem Komitee vor Ort, die meistens ein oder zwei Gastkindprofile in der Tasche haben. Bei diesem Termin werden offene Fragen und organisatorische Dinge geklärt (Dos & Don’ts für alle Beteiligten) und die Ehrenamtlichen interessieren sich für familiären Aktivitäten und lokale Besonderheiten.

Wenn sich die Gastfamilie dann für ein Kind entschieden hat und AFS Deutschland über das AFS-Büro im Partnerland bei Kind und Familie angefragt hat, gibt es eine Antwort. Entweder beginnt dann das Abenteuer Gastfamilie-Sein (vielleicht mit einer E-Mail?) oder es folgt ein weiterer Versuch mit einem anderen Gastkindprofil.

Gibt’s auch offen queere Gastkinder?
Ein offener Umgang mit einer sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität, die von der cishetero Norm abweicht, ist leider in vielen Ländern der Welt alles andere als selbstverständlich. Daher ist es eher die Ausnahme, queere Gastkinder explizit als solche zu vermitteln. Die Zahl der zur Zeit ihrer Bewerbung bereits geouteten Jugendlichen nimmt aber unserer Beobachtung nach zu.


Als Gastkind in eine Regenbogenfamilie

Mir wurde eine Regenbogen-Gastfamilie angeboten. Was mache ich jetzt?
Zunächst einmal hast du jetzt mit deiner leiblichen Familie die Möglichkeit, die Unterlagen der Gastfamilie in Ruhe zu lesen und dich über das Interesse an deiner Person zu freuen! Habt ihr die gleichen Interessen oder Hobbies? Gibt es ein Instrument oder Haustier, was du dir wünschen würdest? Die Unterlagen können natürlich nur einen Teil von dem beschreiben, was zu einem Gesamtbild dazugehört. Deswegen scheut euch nicht, eure Fragen an das AFS-Büro weiterzugeben, wenn ihr bei der Entscheidungsfindung konkrete Fragen habt. Die Gastfamilien erzählen euch gerne mehr von ihrem Leben. Der Aspekt, den die Familienmitglieder zu einer nicht-traditionellen Platzierung werden lässt, rückt bei einer genaueren Betrachtung meist in den Hintergrund und bei dir ist dann hoffentlich ein ehrliches Interesse an den Personen ausschlaggebend.

Wo gibt es Regenbogen-Gastfamilien bzw. aus welchen AFS-Partnerländern wird angefragt?
Die meisten Regenbogen-Gastfamilien finden sich den USA. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es eher männliche Paare sind als weibliche. Diese sind – wie alle Familien – sehr divers: von Anfang 30 bis Ende 50, in Downtown Seattle, auf einer Farm in Kansas oder in einem Vorort von Washington D.C. Es ist alles dabei! Auch aus Brasilien kamen schon Nachfragen, ob sich ein Kind eine Regenbogen-Gastfamilie vorstellen könnten.

Wie oft gibt es solche Platzierungen?
In den letzten Jahren gab es pro Jahr etwa fünf Regenbogen-Gastfamilien. In den ersten Vermittlungsjahren von Regenbogen-Gastfamilien musste das AFS-Büro bei vielen Kindern und ihren Familien anfragen. In den letzten Jahren erklärten sich Kinder und deren Familien schneller bereit, eine „nicht-traditionelle Platzierung“ zu anzunehmen und können das seit einiger Zeit auch bereits in ihrem Steckbrief explizit angeben.

Weitere Informationen zum Thema Gastfamilie gibt es auch im Artikel „Eine wie keine“, der bereits 2012 in unserer Vereinszeitschrift HORIZONTE erschienen ist.


QueerTausch

Wie lange gibt es QueerTausch schon?
QueerTausch hat sich im Frühjahr 2010 gegründet. Erste Ideen zu einer solchen Gruppe sind allerdings schon Mitte der 90er Jahre diskutiert worden.

Wer interessiert sich dafür oder wer ist die Zielgruppe?
QueerTausch ist für alle da! Für Menschen, die sich mit Fragen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie interkulturellem Austausch beschäftigen. Für alle, die Informationen brauchen, Rat brauchen oder an Grenzen geraten, weil sich etwas als „queer“ darstellt. Kurz gesagt: für queere Menschen und ihre Verbündeten im internationalen Jugendaustausch!

Mehr findest du unter „Über QueerTausch“, „Das QueerTausch-Team“ und „Unser Selbstverständnis“.